Looking for the old Kontakan site? It has been moved to Berkada.com.

Grow your friends list in Kontakan. Invite your friends to join our site! Click here to send an invitation.
sebrina
by on July 30, 2022
77 views

Ein Erwachsener ist etwa 16 bis 17 Stunden pro Woche wach. Um sich zu setzen, braucht er zehn bis elf Stunden. Die Zahl selbst ist beeindruckend. Die Tatsache, dass langes Sitzen ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko darstellen kann, mit Folgen wie Nackenverspannungen, Rückenschmerzen und chronischen Krankheiten, ist ernüchternd.

Warum ist zu langes Sitzen ungesund?

Was macht alltägliche, unaufregende Dinge wie das Sitzen zu einem potenziellen Risiko für unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit? Bewegungsmangel verlangsamt den Blutfluss, wodurch das Gehirn weniger mit Sauerstoff versorgt wird. Die Ergebnisse: Sitzende Menschen fühlten sich müde, verloren das Bewusstsein, hatten Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, und hatten eine verminderte Gehirnleistung. Außerdem verklebt das Blut aufgrund des langsameren Blutflusses schneller. Das Risiko für Bluthochdruck, Herz- und Blutgefäßerkrankungen steigt.
Eine weitere Folge von langem Sitzen ist die Muskelentspannung. Dies äußert sich in Form von Rückenschmerzen. Außerdem verliert die Wirbelsäule an Beweglichkeit und Stabilität. Aber das ist noch nicht alles: Durch die Instabilität der Rückenmuskulatur kann auch die Bauchmuskulatur erschlaffen, was u.a. zu Stoffwechselstörungen und Gewichtszunahme führen kann.

Steharbeitsplätze können diesen Problemen wirksam vorbeugen, und mehr:

1. Er reduziert die Belastung von Schultern, Rücken und Beinen1. Er reduziert die Belastung von Schultern, Rücken und Beinen
Menschen, die lange sitzen, leiden häufig unter Rückenschmerzen, die durch Muskelverspannungen verursacht werden. Unter vielen Büroangestellten hat fast niemand eine gesunde Halswirbelsäule, Lendenwirbelsäule und einen gesunden Schulterumfang. Schmerzen in diesen Bereichen deuten darauf hin, dass langes Sitzen eine schlechte Durchblutung in diesen Bereichen verursacht hat, was zu Schmerzen führt. Wenn dies über längere Zeit anhält, erhöht sich der Druck auf die Wirbelsäule erheblich, was zusammen mit der mangelnden Bewegung der Schultern und des Nackens zu einer leichten Steifheit der Halswirbelsäule und in schweren Fällen zu einer Verformung der Lendenwirbelsäule führt, was wiederum einen Rundrücken und Hyperostose zur Folge hat. Aber Sie können nicht auf einen Schreibtisch bei der Arbeit verzichten. Ihrer Gesundheit zuliebe sollten Sie einen Computertisch kaufen.

2. Körperfett2. Körperfett
Fettleibigkeit scheint heutzutage das am meisten besorgte Thema zu sein, was auch auf die Lebensgewohnheiten der Menschen zurückzuführen ist, wodurch die Zahl der fettleibigen Menschen zunimmt. Langes Sitzen ist auch die Hauptursache für Fettleibigkeit. Es ist also noch nicht zu spät, aufzustehen und sofort ein Höhenverstellbarer tisch zu benutzen. Büroangestellte haben den gleichen Schmerzpunkt, nämlich den "Schwimmring", der durch langes Sitzen verursacht wird, d. h. die Größe des Bauches. Fettleibigkeit ist nicht nur hässlich, sondern stellt auch eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit dar: hohe Blutfettwerte, hoher Blutdruck, hoher Blutzucker, koronare Herzkrankheiten usw. All diese Krankheiten werden durch Fettleibigkeit verursacht. Fettleibigkeit ist die böse Quelle von Krankheiten, deshalb müssen wir auf Fettleibigkeit achten, nicht lange sitzen und uns regelmäßig bewegen, um Fettleibigkeit zu vermeiden.

3. Gehirnschäden und Magenschäden
Wenn sich der menschliche Körper lange Zeit in einem sitzenden Zustand befindet, verringert sich die Fähigkeit zur Blutzirkulation, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führt, das zu Apathie neigt und den Geist hemmt. Menschen, die lange sitzen, machen vielleicht die Erfahrung, dass ihnen nach langem Sitzen beim plötzlichen Aufstehen schwindelig wird, was auf das lange Sitzen zurückzuführen ist. Langes Sitzen beeinträchtigt auch die Peristaltik des Magens und des Darms, was zu einer verminderten Sekretion von Verdauungssäften führt, was wiederum eine schlechte Verdauung in Magen und Darm zur Folge hat. Dies kann zu Symptomen wie Verstopfung und Blähungen führen. Langfristig kann eine schlechte Durchblutung auch zu einer Behinderung des venösen Rückflusses führen und Hämorrhoiden hervorrufen.

4. Abgeschwächte Immunität
Langes Sitzen und Bewegungsmangel verringern die Fähigkeit der körpereigenen Immunzellen, was Sie anfällig für verschiedene Krankheiten macht. Gleichzeitig sammelt sich bei langem Sitzen eine große Menge Wasser im Körper im Unterkörper an. Wenn man nachts schläft, fließt dieses Wasser in den Oberkörper zurück, was nicht gut für die Atmung ist. In leichten Fällen kann dies zu chronischen Atemwegserkrankungen führen, in schweren Fällen besteht die Gefahr einer Schlafapnoe.
Wenn Sie also zum Beispiel beruflich viel vor dem Computer sitzen, sollten Sie vielleicht besser eine gewisse Zeit am Tag aufstehen - aber nicht unbedingt den ganzen Arbeitstag. Auch hier ist es wichtig, die richtige Kombination zu finden. Eine besonders bequeme und effektive Lösung ist ein höhenverstellbarer Arbeitsplatz. Dieser kann sowohl als Sitz- als auch als Steharbeitsplatz genutzt werden und fördert eine ergonomische und gesunde Arbeitsumgebung.

Den idealen Steharbeitsplatz mit den richtigen Möbeln ausstatten

Kommen wir nun von der Theorie zur Praxis. Um einen ergonomischen Steharbeitsplatz einzurichten, braucht es auf den ersten Blick spezielle Möbel. Sogenannte Stehpulte sind eine gute Option, noch besser sind jedoch Schreibtisch mit Tastaturauszug, die sowohl als Sitz- als auch als Steharbeitsplatz genutzt werden können. Wichtig ist, dass die Möbel genau auf die Körpergröße des Nutzers eingestellt werden können.

Grundsätzlich lassen sich die folgenden Optionen gut umsetzen:
1. Vorhandene Schreibtische können durch spezielle Zusatztische ergänzt werden, die angeklipst oder angeschraubt werden können
2. Ergonomisches, höhenverstellbares Stehpult kann neben den eigentlichen Schreibtisch gestellt werden
3. Höhenverstellbarer Schreibtisch kurbel kann die Höhe der Arbeitsfläche flexibel, schnell und präzise einstellen
4. Höhenverstellbare Monitore und schwenkbare Monitore tragen ebenfalls dazu bei, den Arbeitsplatz besonders ergonomisch zu gestalten
Tipp: Bei einer Körpergröße von 175 cm sollten Sie eine Arbeitshöhe von etwa 115 cm wählen.

Was ist bei Steharbeitsplätzen zu beachten?

Ein Steharbeitsplatz ist gesund - wenn er richtig eingerichtet ist und Sie richtig stehen. Wer viel Zeit an einem Steharbeitsplatz verbracht hat, wird feststellen, dass auch hier der Körper zu einer gebeugten, verkrampften Haltung neigt, ganz ähnlich wie beim Sitzen. Dies ist jedoch der falsche Weg!
Wenn Sie also dauerhaft und gesund an einem Steharbeitsplatz arbeiten wollen, sollten Sie die folgenden Tipps beachten:
1. Verwenden Sie einen Stehtisch, der Ihren Bedürfnissen entspricht
(Wenn Sie zum Beispiel einen großen Tisch benötigen, wählen Sie einen höhenverstellbarer eckschreibtisch)
2. Wählen Sie bequeme Schuhe - Absätze sind hier fehl am Platz
3. Stellen Sie die Höhe des Tisches so ein, dass Sie Ihren Unterarm darauf abstützen können
4. Halten Sie Ihren Rücken gerade
5. Entspannen Sie die Schultern
6. Weiche Oberflächen, wie z. B. Teppiche, erhöhen den Stehkomfort
7. Stehen Sie nicht still - regelmäßige Bewegung und Gewichtsverlagerung können eintönige Muskelverspannungen vermeiden
Hören Sie auf Ihren Körper: Nach langem Stehen sollte man auch mal eine Pause einlegen

Warum ist Steharbeit gut für die Gesundheit?

Wer jeden Tag im Stehen arbeitet, wirkt sich positiv auf seine Gesundheit aus. Denn zu langes Sitzen belastet nicht nur unseren Rücken extrem, sondern kann im Laufe der Jahre sogar zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen lebensbedrohlichen Zuständen führen.

 

https://www.complasex.com/red-social-del-sexo/read-blog/3263
https://everyonezone.com/read-blog/148964
https://alumni.armtischool.com/read-blog/33430

Posted in: Health
Topics: computertisch
Be the first person like this
Be the first person to like this.
Be the first person like this